Von Herzen Geschrieben

View Original

Herbst Reset: Neue Jahreszeit, neue Gewohnheiten - inklusive kostenloser Herbst Bucket List als Download (in A4 und Filofax Personal)

Hallo Du Herzensmensch, 

und hallo Du wundervolle Lieblingsjahreszeit. Ich weiß, ich weiß, eigentlich ist schon seit mehr als zwei Wochen die neue Jahreszeit angebrochen, doch ich finde, es ist nie zu spät, um den Herbst zu feiern. Ich meine, ich weiß nicht wie es Dir geht, doch ich liebe den Herbst einfach. Die frische Brise am Morgen. Die wundervollen Farben des Herbstlaubes. Die Herbsttage, an denen die Luft frisch ist, doch die Sonne trotzdem Dein Gesicht wärmt. Ich liebe alles daran und irgendwie bin ich gerade in diesem Jahr ganz besonders erpicht darauf, den Herbst in seiner vollen Schönheit auszukosten. Vielleicht auch, weil der Herbst - und jede andere Jahreszeit - mir die Chance für einen kleinen Reset gibt, und einen Reset, den kann ich eigentlich immer brauchen. Genauso wie neue Sportklamotten mich zum Sport motivieren, motiviert mich auch ein neues Vision Board, eine neue Art, meinen Kaffee zuzubereiten oder die Veränderung meiner Routinen. 

Und weil ich dieses Jahr besonders viele Ideen habe, dachte ich mir, ich fasse sie für Dich zusammen. Inklusive einer neuen Herbst Bucket List, denn vielleicht kannst Du Dich an die vom letzten Jahr erinnern - rückblickend gefällt mir das Design nur eigentlich so überhaupt nicht mehr. Die Bucket List und alle anderen Vorlagen aus diesem Post findest Du als kostenlosen Download für Dich zum Ausdrucken in einem Google Drive Ordner - in Größe A4 und Filofax Personal Größe (das kann ich mir für die Filofax Liebhaberinnen unter euch nicht nehmen). Zu dem Google Drive Ordner gelangst Du in dem Du Dich für meinen Newsletter anmeldest (oder sogar schon Zugang hast, wenn Du bereits einTeil meiner Herzensrunde bist): 


See this form in the original post

Ein neues Kaffee-Rezept wagen

Rückblickend weiß ich überhaupt nicht mehr, wo der Impuls herkam, doch mit dem 23.09.2023 und somit dem diesjährigen offiziellen Herbstbeginn, hatte ich mal wieder Lust meine French Press herauszuholen. Du musst wissen, dass ich 1) Kaffee liebe und 2) immer mal wieder die Zubereitungsart wechsle. Es gibt Phasen, in denen es nur Filterkaffee ist, den ich trinke. Phasen, so wie  in den letzten Wochen, in denen es eigentlich fast ausschließlich meine Mokka war, um Espresso zu machen und seit einer Woche ist es wieder die French Press - mit der fing damals im Studium das ganze Kaffee zubereiten überhaupt erst an. Geht es Dir da genauso, wechselst Du auch immer wieder Deine Kaffeezubereitungsart? Auf jeden Fall machte ich mir an eben jenem offiziellen Herbstanfang einen French Press Kaffee und aus einem Impuls heraus fügte ich Zimt-, Ingwer- und Muskatnusspulver zum Kaffee hinzu - und zwar nicht zu sparsam. Und was darf ich Dir berichten, lecker lecker lecker? Seit über einer Woche ein Dauerbrenner. So sehr, dass ich mich schon jetzt auf meine Tasse Morgen früh freue. Noch eine kleine Anmerkung: In meiner normalen Filterkaffeemaschine war der Effekt nicht so lecker, also wäre mein Tipp für Dich: Probier es lieber mit der French Press aus. 


Spaziergänge als neuer Teil Deiner Morgenroutine 

Vor ein paar Wochen (als definitiv noch Sommer war), fing meine Herzensfreundin an, jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen für eine Runde um den Block zu gehen. Eine Aktivität, die sehr schnell zum Ritual wurde und derer ich im stillen Kämmerlein neidisch war. Ich  weiß gar nicht warum, doch irgendwie wollte ich das auch…und kriegte es trotzdem einfach nicht hin, mich dazu zu motivieren, direkt nach dem Aufstehen an die frische Luft zu gehen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur auf die neue Jahreszeit gewartet, denn jetzt bin ich on fire und kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie es vor diesem neuen Teil der Morgenroutine war. Hihi, auf Instagram bekamst Du daher in den letzten zwei Wochen sehr oft ein Bild von meinem kleinen Spaziergang zu sehen. Und berichtet habe ich Dir von der neuen Routine ja auch bereits in diesem Post zu meiner Monatsreflexion für den September 2023. Schau gerne auch in dem Beitrag  nochmal nach, um zu erfahren, was mich insbesondere bei dieser neuen Routine unterstützt. 

Aufräumen, Wohnung dekorieren

Es muss ja nicht immer nur der Frühjahrsputz sein, oder? Warum nicht mal ein Herbst-Jahresputz? Wobei ich mir sicher bin, dass einige gute Hausfrauen das tatsächlich bereits so machen. Mich motivierte vor zwei Wochen das Chaos in meinem Inneren dazu die Wohnung grundlegend zu putzen, doch ich dachte mir: warum die Energie nicht nutzen und noch etwas tiefer gehen? Sprich Schränke und Schubladen. Die hintersten Ecken. Die Staubmaus hinterm Sofa. Du weißt schon, all die Ecken, die sonst außen vor bleiben. Noch mehr hat es mich dann motiviert einen neuen Kühlschrank zu bekommen - denn wie sagte der Herzensmann so schön? Unser alter Kühlschrank wurde etwas inkontinent. Schon irgendwie extrem Endorphine ausschüttend mal den Staub hinter so einem Kühlschrank wegzusaugen, oder? Die Wohnung blitzt - und mein Inneres tut es auch wieder. 


Cozy Atmosphere

Ich glaube, nichts schreit mehr nach Herbst, als zu Hause eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, oder? Kuschelklamotten (die erwähnte ich ja bereits seit dem Morgen, als das erste Mal ein frisches Lüftchen wehte). Endlich wieder Kerzen anzünden! Und für mich bedeutet der Herbst auch immer, schöne Playlisten einzuschalten, während ich fröhlich vor mich hin am Computer arbeite. Eigentlich fast immer Akustik-, Klavier- oder Instrumentalmusik. Hier ein paar meiner Lieblinge:


So, das sind zumindest ein paar der Ideen, die ich für den Herbst gesammelt habe, doch noch viel mehr Ideen bekommst Du in diesem Bild:

Ich würde mich unglaublich darüber freuen zu erfahren, was auf Deiner Bucket List für den Herbst steht, ob die Vorlagen für Dich hilfreich sind, wie es Dir diesen Herbst geht und und und. Schreib mir dazu gerne einen Kommentar oder nutze meine Direktnachrichten bei Instagram. Ich freue mich wirklich über jeden Austausch dort mit Dir. ♡

Von Herzen geschrieben,

Ronja