Von Herzen Geschrieben

View Original

Der Neid beim Konsumieren von Online Content

Hallo du Herzensmensch, 

Ach ja, ich weiß, dass ich nicht alleine damit bin und doch fällt es mir schwer, das so offen und ehrlich zu schreiben, doch ja, von Zeit zu Zeit spüre auch ich ein Gefühl von Neid, wenn ich den Online-Content von anderen konsumiere. Das Leid der heutigen Generation würde ich sagen. Denn wie gesagt, alleine bin ich damit sicherlich nicht und eben deshalb möchte ich auch so offen und ehrlich mit dir darüber sein. Denn wie in allem, sehe ich auch hier eine Chance des Wachstums, der Veränderung, der Besserung. 

Na klar, nicht immer geht es mir (und dir) so. Nicht immer entwickelt sich ein Gefühl von Neid beim Konsumieren von Online-Content. Viel hängt hier von der Verfassung ab, in der wir uns im Vorhinein schon befinden. Hast du eh schon einen blöden Tag oder befindest dich, von deinem hormonellen Zyklus aus, bereits im Herbst, dann kann es schon mal passieren, dass Neid und Vergleichen an der Tagesordnung ganz oben stehen. Zumindest ist das eine Tendenz, die ich in meinen Jahren der Beobachtungen zum weiblichen Zyklus erkannt habe. Befinde ich mich in meinem inneren Herbst (also der Woche bevor die Periode einsetzt) ist mein innerer Kritiker lauter, ich sehr viel kritischer und Neid schon eher an der Tagesordnung - vor allem, wenn ich nicht gut für mich sorge in der Zeit. 

Du weißt ja, dass ich den sozialen Medien und auch Instagram kritisch gegenüber stehe. Aus dem einfachen Grund, dass ich es fraglich finde, wie rosarot das Leben eines einzelnen vermarktet wird und wie schnell (vor allem bei der jüngeren Generationen) ein Vergleich und Abwerten der eigenen Person passiert. Deshalb predige ich hier auch immer wieder den achtsamen Umgang mit den sozialen Medien - du kannst in diesem Beitrag gerne mehr darüber lesen.

Was jedoch ganz klar eine Chance der sozialen Medien ist: Inspiration. Denn davon gibt es mehr als genug und das wiederum ist einfach nur schön. Denn genau diese steht ja eigentlich hinter dem Gefühl von Neid.  Wenn du bereit bist deinen Mindset in diese Richtung zu ändern und zu trainieren. Denn der Neid, der für dich zu spüren ist, zeigt dir am Ende einfach nur in welche Richtung du gehen willst. Wo du für dich noch Potenzial nach oben siehst. 

So betrachtet ist dann am Ende auch der Neid nur ein Geschenk, oder?

Von Herzen Geschrieben,

Ronja