Von Herzen Geschrieben

View Original

Willkommen zurück - Geh deinen Weg


Hallo du Herzensmensch, 

Und willkommen (zurück) auf meinem Blog. Es ist so ein Geschenk, dass du deinen Weg zu mir gefunden hast und es ist so ein Geschenk, dass ich selber wieder einen Weg zurück zum Schreiben gefunden habe - einen Einblick dazu teilte ich ja auch letzte Woche mit dir, als meine Glücksmomente für den Mai online gegangen sind (und vollkommen spontan und ungeplant hat sich sogar ein weiterer Beitrag letzte Woche eingeschlichen: Ein paar Gedanken zum Start in den neuen Monat).

Ich liebe es, wie meine Finger gerade über die Tastatur gleiten, während meine Kaffeemaschine vor sich hin brodelt und für einen koffeinhaltigen Nachschub sorgt. Oh ja, das liebe ich. Also das Schreiben - und Kaffee natürlich sowieso auch. Wobei, es ist etwas verrücktes in den letzten Wochen passiert: Ich hatte mehrere kaffeefreie Tage - zumindest die Morgentasse ließ ich weg und wenn du wie ich auch eine Kaffee Liebhaberin bist, dann weißt du, wie besonders (und selten) solche Tage sind. 

Nun gut, ich wollte keinen Beitrag über Kaffee schreiben, ich wollte dir eigentlich einfach nur ein bisschen Atmosphäre rüberschicken.. 

Die letzten Wochen war es hier auf dem Blog sehr still. Ja, wegen dem vielen Kaffee trinken, doch vor allem wegen etwas anderem. Und das lässt sich wohl ganz gut mit diesem Zitat beschreiben.



Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. 


So gesehen bin ich in den letzten Wochen meinen Weg gegangen. Den Weg hin zu einem Ziel oder eigentlich viel mehr zu einem Traum, von dem ich seit mehr als zehn Jahren träumte: der Ausbildung zum Coach.

Ich hatte mir schon im Vorfeld gedacht, dass die Ausbildung den Großteil meiner Energie ziehen würde und so dachte ich zwar, dass ich weitere Aktivitäten hier auf dem Blog bzw. auch auf Instagram weiter aufrecht erhalten könnte, doch ich hatte auch kein Problem damit zu erkennen und zu entscheiden mit den Beiträgen einen Schritt zurück zu machen. Viel zu wichtig war mir die Ausbildung und all das was ich lernen durfte und immer noch am integrieren bin. Es ist wahrlich ein Geschenk, dass ich mir die Ausbildung ermöglichen konnte und natürlich kribbelt es mich unter den Fingern jetzt die nächsten Schritte anzugehen. Wobei es genau diese Schritte gerade noch zu finden gilt. 

Auch da kommt das Zitat ins Spiel, das eine meiner Trainerinnen während der Ausbildung eines Tages sagte. Es beruhigt mich in den letzten Wochen einfach so ungemein, mich immer und immer wieder daran zu erinnern. Wege entstehen nicht nur dadurch, dass ich zu Hause sitze und Pläne schmiede, Wege entstehen dadurch, dass ich Schritt für Schritt (vielleicht manchmal auch zittrig und ungewiss) meinen Weg gehe, manchmal auch ins Blaue hinein. Ich bin sehr gut darin, Pläne zu schmieden, viele und große Pläne, doch ich bin manchmal nicht so gut darin, mit dem Fluss des Lebens zu gehen. Doch der erste Schritt für jeglichen persönlichen Wachstum ist ja immer wieder die Selbsterkenntnis, erst dann kann eine Veränderung überhaupt in Betracht gezogen werden. 

Wenn ich mich an den Fragebutton erinnere, den ich letzte Woche bei Instagram in meine Story setzte, in dem ich meine Leserinnen und Leser dazu einlud, sich eine Intention für die kommende Woche zu setzen, dann erscheint es mir aktuell ein Thema von vielen zu sein. Der Wunsch anzunehmen, was ist, der Wunsch, mit dem Fluss des Lebens zu gehen. 


Ich hatte in den letzten Wochen unglaublich viel Freude daran, in den montäglichen Instagram Stories diesen Fragebutton zu Wochen Intention zu setzen. Zum einen, weil dadurch ein Austausch mit euch entstehen kann, zum anderen weil auch ich dadurch eine Intention für die Woche setze. Und dadurch, dass ich diese Intention im Hinterkopf behalte (und in meinen Kalender schreibe), habe ich begonnen, viel achtsamer durch die Woche zu gehen. Und dass Achtsamkeit ein wichtiger Bestandteil meines Lebens ist, das weißt du sicherlich schon. So entstand aus einer ersten Instagram Spielerei regelrecht eine neue Tradition. Und ich liebe liebe liebe sie! Weil Instagram jedoch immer nur eine Verlängerung von meiner Webseite sein soll, möchte ich diese neue Tradition auch auf dem Blog übernehmen und frage dich deshalb auch hier:

Was ist deine Intention, dein Ziel oder deine Affirmation für die neue Woche?

Und vielleicht noch ein kleiner Zusatz, denn in den Kommentaren ist ja viel mehr Platz als bei einem Fragebutton und nur zu gerne möchte ich in Zukunft viel mehr Coaching Aspekte mit in meine Beiträge nehmen: Wie könntest du diese Intention handfest machen und mit in deine Woche einplanen? 


Ich freue mich so sehr von deiner Intention zu lesen - in den Kommentaren hier oder auch auf Instagram und sage bis dahin:


Geh deinen Weg. Einen Schritt nach dem anderen.




Von Herzen geschrieben,

Ronja